Cover Der Weinstock Israel FINAL KLEIN

Spurgeon: Der Weinstock Israel

Am 9. Mai 1878 hielt Charles Spur­geon vor der British Soci­ety for the Prop­a­ga­tion of the Gospel among the Jews (Britis­che Gesellschaft für die Ver­bre­itung des Evan­geli­ums unter Juden) die Predigt Der Wein­stock Israel (The Vine of Israel). Seiner Predigt legte er Psalm 80,15 zugrunde: „O Gott der Heer­scharen kehre doch zurück! Blicke vom Him­mel herab und sieh, und nimm dich dieses Wein­stocks an.“

In der Predigt wird deut­lich, dass Spur­geon die alttes­ta­mentlichen Prophetien über Israel wörtlich ver­stand und an eine Wieder­her­stel­lung der Nation Israels glaubte. Ferner stand für Spur­geon fest, dass Israel niemals seine nationale Iden­tität ein­büßen würde.

Der Leser der vor­liegen­den Predigt wird die große Liebe Spur­geons für Israel spüren. Er war zutiefst davon überzeugt, dass Gott sich in seiner Barmherzigkeit Israel wieder zuwen­den würde, und er ermutigte seine Zuhörer, allezeit für das Volk Israel zu beten und den Juden das Evan­gelium zu verkünden.

zum_Shop-button

Schlagwörter: , , , ,
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Comments are closed.